Hambührener U 14-Basketballer Eric P. für Bezirkskader aufgestellt - Sonntag, 01. Juni 2014
Eine saubere Wurf- und Verteidigungstechnik, Schnelligkeit und eine gute Portion Ehrgeiz bringt der Jugendspieler Eric P. mit. Vor 4 Jahren begann Eric mit 8 Jahren im SV Hambühren das Basketballspiel. Anfangs spielte er mit der Mannschaft bei Mini-Turnieren, heute tritt diese als U 14 in der Bezirksliga an. In diesem Zeitraum ist die Mannschaft fest zusammengewachsen. Viele der Spieler, die mit Eric angefangen haben, sind auch heute noch mit dabei.
Bereits im letzten Jahr war Eric für den Bezirkskader nominiert. Auch in diesem Jahr haben es er und 11 weitere Jugendliche des Jahrgangs 2002 in die Bezirksauswahl Lüneburg Süd der männlichen Basketballjugend geschafft.
Sie trainieren einmal pro Monat im Team. Um das Zusammenspiel zu verfeinern und die Technik zu verbessern, wetteifern sie in Freundschaftsspielen gegen verschiedene Bezirksmannschaften wie beispielsweise Bremen Brinkum oder Rotenburg Scheeßel.
Im Juni können die Spieler bei einem Sichtungsturnier ihr Können beweisen. Es entscheidet sich dann, wer in den Niedersachsenkader aufgenommen wird und weitere Fördermaßnahmen erfährt.
Eric bietet sich auch jetzt schon die Möglichkeit in der Landesliga-Mannschaft vom BG '89 Rotenburg/Scheeßel zu trainieren und an den kommenden Spielen teilzunehmen.
Bericht vom BBL, Dienstag, den 03. Juni 2014:
Bezirksauswahl erfolgreich in Brinkum
Mit 4 ungefährdeten Siegen gegen FTSV Jahn Brinkum, BSG Blumenthal/Schwanewede,TUS Huchting und BG BIBA (Basketballgemeinschaft Bierden‑Bassen‑Achim) sicherten sich die Jungs des Jahrgangs 02/03 Bezirkskader Lüneburg den 1. Platz beim 5. Miniturnier in Brinkum.
In erster Linie ging es dem Trainerteam darum, die Inhalte der letzten Lehrgänge umzusetzen und Spielpraxis zu sammeln.
Unsere Spieler überzeugten mit starker Defense. Insgesamt wurden nur 36 Punkte zugelassen. Nach dem Ballgewinn wurde schnell in den Angriff umgeschaltet und Überzahlsituationen oftmals sehr schön ausgespielt. Nicht nur die Entwicklung einzelner Spieler sondern auch des gesamten Teams war deutlich sichtbar.
Spielergebnisse:
Lüneburg : TUS Huchting (39:7)
Lüneburg : BG BIBA (52:1)
Lüneburg : Jahn Brinkum (49:10)
Lüneburg : BSG Blumenthal/Schwanewede (41:18)
Im nächsten Monat sind nochmal 2 Lehrgänge geplant um das Team optimal auf die Landesjugenmeisterschaft vorzubereiten.
Es spielten:
Jannis G. - MTV Tostedt
Eric P. - SV Hambühren
Lennis S. - Uelzen Baskets
Adrian P. - RW Cuxhaven
Benedikt R.
Pallas R.
Leander W.
Finn B.
Carlo M.
Tom S. - alle BG 89 Rotenburg/Scheeßel
Copyright BBL 2014
Cellesche Zeitung, 18. Juni 2014
Celler Kurier, 18. Juni 2014
Bericht vom BBL, Sonntag, den 13. Juli 2014:
Erfolgreiche Teilnahme am LJT in Quakenbrück
Das diesjährige Landesjugendtreffen des NBV fand vom 5.-6. Juli in Quakenbrück statt. Die beiden Kadermannschaften des Bezirks Lüneburg hatten sich an mehreren Übungswochenenden gut vorbereitet um sich gegen die bekanntermaßen starken Teams aus den Bezirken zu messen. Am ersten Tag standen die Technik-, Wurf- und Sprinttests auf dem Programm, die von den NBV-Landestrainern neben den Leistungen in den Turnierspielen auch zur Sichtung für die Landeskader genutzt werden.
Die Jungen des Jahrgangs 2002 haben das Turnier mit einem hervorragenden 3. Platz abgeschlossen.
Bei den Jungen wurde in 2. Gruppen gespielt, Lüneburg war in der Gruppe 1 mit den Teams aus Braunschweig, Weser Ems Nord und Hannover. Am Samstag nach den individuellen Tests stand der BBL Auswahl im ersten Gruppenspiel mit Braunschweig einer der späteren Finalisten gegenüber. Das Team konnte abschnittsweise mit der Mannschaft aus Braunschweig mithalten, musste aber am Ende eine klare Niederlage hinnehmen. Ohne Pause ging es weiter mit dem Spiel gegen Weser Ems Nord. In diesem Spiel gelang es den Druck in der Defense zu erhöhen und sich so einen Ball nach dem anderen zu erkämpfen, die sicher zu Punkten verwertet wurden. Am Abend kam es gegen Hannover zum Spiel um Platz 2. in der Gruppe. Hannover hatte sich knapp gegen Weser Ems Nord durchgesetzt. Wiederum war es die starke Defense des BBL Teams, die gegen Hannover zum Sieg führte. Erwähnenswert auch die gute Ausbeute an Offensivrebounds, die zahlreiche zusätzliche Chancen ermöglichte.
Damit stand am Sonntag das Halbfinale gegen den Sieger der Gruppe 1 und späteren Sieger des Turniers, Göttingen auf dem Programm. Der BBL Kader präsentierte sich zwar stark, konnte aber die herausgespielten Chancen nicht verwerten. Dazu kam das Göttingen deutlich besser zum Rebound ging und dem BBL Team wenig zweite Chancen ermöglichte.
Im Spiel um Platz 3. trafen das BBL Team auf das starke Team Weser Ems Süd. Dem BBL Team gelang der bessere Start. Einmal mehr wurde am Ball aggressiv verteidigt und in den Passlinen häufig Bälle abgefangen. Es lag erneut nur an der Chancenverwertung, dass das Spiel sehr eng und spannend blieb und man in eine dreiminütige Verlängerung musste. Dort gelang es dem BBL-Team sich mit 2 Punkten durchzusetzen und verdient den 3. Platz zu belegen.
Die Kadertrainer Thomas König und Pascal Burmester freuten sich sehr über die Motivation und den Einsatzwillen ihres Teams und die tollen Spiele.
Aus dem Jungenkader wurde 5 Spieler für das NBV Sommercamp in Brake nominiert.
Melda Tölle, Lotta Stach, Nele Albrecht, Nike Fortmann, Sina Friedrichs, Celine Schröder, Kjell Meyer, Torge Buthmann, Eric Petersen, Benedikt Röhr und Leander Wöstmann wurden für das NBV Sommercamp nominiert.
Copyright BBL 2014
zurück